ADAC Test Dachboxen mit erschreckenden Mängeln

ADAC-Test Dachboxen mit erschreckenden Mängeln Düsseldorf (RPO). Ein ADAC-Test von acht Dachboxen, wie sie häufig von Ski-Urlaubern benutzt werden, hat erschreckende Mängel aufgezeigt. Schon bei einem harmlosen Aufprall von 30 km/h bohrten sich bei drei Boxen die Skier durch das Plastikgehäuse und hätten im Ernstfall die vor dem Fahrzeug befindlichen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Eine Box, das…

Schäden durch verlorene Dachbox auf der A1

Großes Glück hatten Sonntagnachmittag Autofahrer auf der Westautobahn bei Regau. Ein Pkw verlor die Dachbox – Gepäckstücke, Skistöcke und Skier wurden auf die Fahrbahn geschleudert. Verletzt wurde niemand, durch die Teile wurden aber mehrere Fahrzeuge beschädigt. Es passiert zwar zum Glück eher selten, so die Auskunft der Autobahnpolizei. Doch immer wieder kommt es zu gefährlichen…

Surfbretter auf der Autobahn

POL-HRO: Surfbretter auf der Autobahn 28.10.2013 | 00:46 Uhr, Polizeipräsidium Rostock Rostock (ots) – Am Sonntag, 27.10.2013 gegen 19.30 Uhr verlor ein auf der BAB 19 in Richtung Berlin fahrender PKW seine Ladung und Ladungseinrichtung vom Dach des Fahrzeuges. Dabei handelte es sich um eine Dachbox und zwei Surfbretter. Die Halterungen des Dachgepäckträgers hatten der…

Dachboxen richtig sichern

München. Dachboxen bieten wertvollen Platz für das Urlaubsgepäck und erfreuen sich besonders bei Wintersportlern offensichtlicher Beliebtheit. Aber Obacht: „Schlecht befestigte Dachboxen können bei brutalen Bremsmanövern oder gar Unfällen schnell zu einem Risiko werden“, warnt Vincenzo Luca von TÜV Süd in München. Werden die Vorschriften von Zuladung und Gesamtgewicht nicht beachtet, wird die Fahrt mit der…

Gefahren durch falsch beladene Dachboxen

Ein Video des Ratgebers «Auto – Reise – Verkehr» aus der ARD-Mediathek zeigt die Gefahren, die durch falsch beladene Dachboxen entstehen und gibt weitere Tipps zum Umgang mit Dachboxen. https://www.ardmediathek.de/das-erste/ratgeber-auto-reise-verkehr/risikofaktor-dachbox?documentId=17685514